Motorflugzeuge

Folgende Motorflugzeuge sind im Besitz der SFG Kondor.

OE-AFC PA-18/95

Die Piper PA-18 ist ein Luftfahrzeug der alten Schule. Der Aufbau des Rumpfes besteht aus einem Rohrgerüst, welches ebenso wie die Tragflächen mit einer Gewebsbespannung überzogen ist. Die Piper, welche ursprünglich als militärisches Schul- und Aufklärungsflugzeug konzipiert war, ist mittlerweile ein weltweit bekanntes zivil genutztes Luftfahrzeug, welches in den unterschiedlichsten Bereichen Verwendung findet. Die Einsatzmöglichkeiten erstrecken sich von der Schulung über den Segelflugzeugschlepp bis hin zum Einsatz auf besonders Kurzen Landepisten, bei dem die Piper ihre Stärken voll ausspielen kann. Im Reiseflug ist die Piper besonders für ihre Gemütlichkeit beliebt.

 

OE-AIO PA-18 / 180

Die Piper PA-18 ist ein Luftfahrzeug der alten Schule. Der Aufbau des Rumpfes besteht aus einem Rohrgerüst, welches ebenso wie die Tragflächen mit einer Gewebsbespannung überzogen ist. Die Piper, welche ursprünglich als militärisches Schul- und Aufklärungsflugzeug konzipiert war, ist mittlerweile ein weltweit bekanntes zivil genutztes Luftfahrzeug, welches in den unterschiedlichsten Bereichen Verwendung findet. Die Einsatzmöglichkeiten erstrecken sich von der Schulung über den Segelflugzeugschlepp bis hin zum Einsatz auf besonders Kurzen Landepisten, bei dem die Piper ihre Stärken voll ausspielen kann. Im Reiseflug ist die Piper besonders für ihre Gemütlichkeit beliebt.

 

OE-AAZ DA-20 Katana

Die Katana DA-20 ist ein aus faserverstärktem Kunststoff aufgebautes zweisitziges Flugzeug, welches nicht zuletzt auf Grund seiner Wirtschaftlichkeit großen Anklang bei Piloten auf der ganzen Welt findet. Besonders hervorzuheben sind ebenfalls der große Reisekomfort sowie die gutmütigen Flugeigenschaften die diesem Luftfahrzeug auch in der Schulung zu große Beliebtheit verholfen haben.

 

OE-AAW DA-20 Katana

Die Katana DA-20 ist ein aus faserverstärktem Kunststoff aufgebautes zweisitziges Flugzeug, welches nicht zuletzt auf Grund seiner Wirtschaftlichkeit großen Anklang bei Piloten auf der ganzen Welt findet. Besonders hervorzuheben sind ebenfalls der große Reisekomfort sowie die gutmütigen Flugeigenschaften die diesem Luftfahrzeug auch in der Schulung zu große Beliebtheit verholfen haben.

(Quelle)

 

OE-AAB B-32 Turbo

Die Bristell B23 Turbo (ICAO Type Designator: BR23) landete im Februar 2023 erstmals in LOXZ und stellt das neueste und modernste Flugzeug der Flotte dar. Ausgestattet mit einem Rotax 915iSc (141 PS) Motor ist sie nicht nur leistungsstark sondern auch sparsam im Reiseflug. Das Cockpit ist großzügig ausgestattet und beinhaltet modernste Avionic vom Typ Garmin G3X touch und einen Autopiloten. Um die Sicherheit weiter zu erhöhen besitzt das Flugzeug ein BRS – ballistic rescue system. Weitere Informationen auf der Herstellerseite.