Skip to main content

Am 13. Oktober war es der Sportfliegergruppe Kondor nach längerer Pause wieder gelungen einen freundschaftlichen Ziellandewettbewerb für die am Fliegerhorst Hinterstoisser ansässigen Flugsportgruppen zu veranstalten. An den Ziellandewettbewerb angeknüpft fand ein Modellflugvergleichsfliegen statt, bei dem sich Modellpiloten des MFC Stadl a.d. Mur, mit Piloten der Sektion Modellflug der SFG Kondor gemessen haben. Als Begleitprogramm für die mit den Piloten angereisten Familien fand ein Papierliegerflugwettbewerb statt, welcher nicht nur den Kindern große Freude bereitete. Für das leibliche Wohl sorgten Martin Skacel und sein Team.

Die Gesamtwertung des Ziellandebewerbs setze wich aus zwei Teilen zusammen. Der zuerst zu absolvierende Part waren zwei Ziellandungen, von denen keine gestrichen werden durfte. Um es auch den jüngeren und somit unerfahreneren Piloten zu ermöglichen guten Platzierungen zu erreichen und natürlich um auch den Spaßfaktor zu erhöhen, mussten die Piloten für den zweiten Teil der Wertung, eine nach vorher festgelegten Regeln durchzuführende Partie Dart spielen. Das kumulierte  Ergebnis dieser beiden Teilbewerbe ergab schließlich die Endwertung und somit die Rangreihenfolge der folgenden Piloten: 1. Robert Engelhardt, 2. Gerd Kröpfl, 3. Michael Götzenbrugger.

Die drei Erstplatzierten des Ziellandewettbewerbs; von rechts Michael Götzenbrugger, Robert Engelhardt, Gerd Kröpfl

Das Vergleichsfliegen der Modellpiloten stellte sich aus den Bewerben Ziellanden, Zeitfliegen und Bombenabwurf zusammen. Auf Grund der sich verschlechternden Wetterbedingungen konnte das Bombenwerfen nicht mehr vollzählig durchgeführt werden und wurde somit auch nicht in die Wertung aufgenommen.

Der kameradschaftliche Ausklang des erfolgreichen Tages wurde von der Siegerehrung der einzelnen Wettbewerbe, sowie einer gemeinschaftlichen musikalischen Unterhaltung, geleitet durch unseren Chefkoch Martin Skacel, begleitet.